Zertifizierter Mediator

Matthias Rickel

Eine Lösung muss nicht nur Hand und Fuß haben - sie braucht auch Herz und Hirn. Dieses Motto begleitet mich durch mein gesamtes Leben.

Positives Denken

Was mich antreibt.

Aktiv Zuhören, genau Analysieren und kompetent und ziel- führend Beraten sind Fähigkeiten, für die ich brenne. Für die individuellen Bedürfnisse meiner Mitmenschen setze ich mich empathisch, gewissenhaft und konsequent ein. Durch mein positives Denken und sensibilisiertes Handeln ermögliche ich Ergebnisse, die als ausgewogen gelten. Mein Gespür für die Belange Anderer in hoch emotionalen oder als kritisch erlebten Situationen hilft mir dabei, als gerecht empfundene Lösungen zu generieren. Geprägt wurde ich durch die Überwindung einer plötzlich lebensbedrohenden Krankheit und einen unverschuldeten schweren KFZ-Unfall. Ein Erfahrungshorizont, der die Basis meiner Fähigkeit, Situationen mit den Augen meines Gegenübers zu betrachten, ist. Mit meiner Fantasie, Lebensfreude und Menschenliebe arbeite ich gerne an guten und tragfähigen Problemlösungen zum Nutzen aller Beteiligten. Mein Wesen ist geprägt durch gelebte Werte, Resilienz und Neugier auf alles was da kommen mag. Scheuen Sie sich nicht, mich anzusprechen!

Werdegang

Wie ich hierhin kam.

Nach meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Vereinigten Haftpflichtversicherung V.a.G. Hannover absolvierte ich ein Studium der Rechtswissenschaften, das ich mit dem 2. Juristischen Staatsexamen 1996 abschloss. Daneben arbeitete ich als Referendar für das Land Niedersachsen.
In den folgenden Jahren war ich in vielseitigen Positionen für die HDI Kundenservice AG tätig und bin seit Juni 2022 Konzernbetriebsratsvorsitzender der Talanx AG Hannover.
Im Herbst 2017 startete ich eine Ausbildung zum zertifizierten Mediator und praktiziere gegenwärtig in diesem Feld.